Business Coaching - der Weg zu mehr Zufriedenheit in deinem beruflichen Alltag

Du willst dich neu orientieren, dich beruflich weiterentwickeln, du bist unzufrieden mit deiner aktuellen Karriere, suchst nach Erfüllung im Job und weißt einfach nicht, wo du anfangen sollst? Vielleicht hast du aber auch schon den passenden Job für dich, fühlst dich aber noch nicht angekommen, gestresst und wirst dir und den äußeren Ansprüchen nicht gerecht? Du weißt nicht wie du deine Mitarbeitenden motivieren und ihr Potential entfalten kannst?
Business Coaching mit Fox Empowerment kann dir dabei helfen, Antworten auf deine Fragen zu finden.

“Deine Arbeit wird einen Großteil deines Lebens füllen und der einzige Weg um wahrhaftig erfüllt zu sein ist, das zu tun, wovon du denkst, dass es großartige Arbeit ist.” - Steve Jobs

Daran glaube ich nicht nur, nein, ich bin überzeugt davon. In meinen Augen ist dies keine romantisierte Aussage. Alle Menschen sind dazu in der Lage herauszufinden, welcher Beruf ihnen Freude bereitet und vielleicht auch eine Passion darstellt. Darüber hinaus ist es nicht nur möglich es für sich zu erkennen, sondern auch es zu erreichen. Um benennen zu können, was großartige Arbeit für uns selbst ist, müssen wir in der Lage sein zu beschreiben was wir wollen, was uns ausmacht, wer wir sind, was uns triggert und welche Stärken wir mitbringen. Das alles und noch viel mehr kann Coaching im Business Kontext bewirken. Ich helfe und befähige dich auf dieser Reise.

Was genau versteht man unter Business Coaching?

Der Begriff Business Coaching wird vielfältig verwendet. Ich persönlich verstehe unter systemischen Business Coaching eine Begleitung und Befähigung, welche zielgerichtet und ressourcenorientiert ist und sich 360° um die Arbeitswelt dreht.
Dabei kann sich Business Coaching sowohl auf Führungskräfte, als auch auf alle anderen Berufstätigen oder die, die es noch werden wollen, beziehen. Business Coaching umfasst somit unter anderem die Orientierungs-, Entwicklungs-, Verbesserungs- und Lernphase.
Business Coaching zielt darauf ab, Menschen dabei zu unterstützen, ihr Potential im beruflichen Kontext sowohl zu erkennen als auch komplett auszuschöpfen. Dabei muss es sich nicht um höher und weiter und schneller drehen. Das Erkennen des Potentials kann bereits bereichernd und ausreichend genug sein.

Wie auch im Personal Coaching, arbeite ich hier mit dem systemischen Ansatz und trenne klar zwischen Beratung und Training. Das heißt, ich begleite und befähige mit Hilfe einer vertraulichen Beziehung, verschiedenen Fragetechniken und Methoden, individuelle Lösungen für deine jeweiligen Herausforderungen in der Berufswelt zu finden.

Ich möchte mit dir gemeinsam daran arbeiten, dass du dich, je nach Anliegen, professionell zu entfalten lernst und du zu dir und deinem Wesen findest. Anhand dessen werden wir erarbeiten wie du authentisch deinen Platz in der Berufswelt findest und diesen für dich besonders zufriedenstellend ausfüllst. Du hast all die Ressourcen dabei bereits in dir - ich befähige und unterstütze dich nur, sie klarer zu sehen und präsent für dich zu machen.

Die Parallelen zum Personal Coaching

Wie eingangs beschrieben glaube ich fest daran, dass wir beruflich zufrieden und glücklich sein können, wenn wir uns selbst verwirklichen. Voraussetzung dafür ist, dass wir uns kennen, wissen was uns Freude bereitet, wer sind wir und was unsere Werte sind. Wenn du dich auf meiner Seite bereits umgeschaut hast, hast du mitbekommen, dass das auch die Arbeit im Bereich Personal Coaching beschreibt. Das was du bist, bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im beruflichen Alltag und Umfeld. Daher sind die Grenzen zum Teil fließend.

Themen im Business Coaching

Die Themen im Business Coaching sind so unterschiedlich und vielfältig wie wir Menschen selbst. Finde im Folgenden nun ein paar meiner Fokus-Themenfelder, an denen ich im Business Coaching gern arbeite. Solltest du unter der Auflistung deine Themen nicht gefunden haben, kontaktiere mich und vereinbare ein erstes kostenloses Kennenlernen.

Den ersten Termin vereinbaren

Das Karrierecoaching

Im Karrierecoaching geht es darum, zu erkennen, dass jeder Mensch selbst dazu in der Lage ist, die eigene Karriere zu gestalten. Du weißt vielleicht jetzt noch nicht, welche Richtung die richtige für dich ist, nach einem Coaching mit mir wirst du darüber deutlich mehr Klarheit erhalten.
Wir werden gemeinsam daran arbeiten, was deine Stärken sind, wo deine Talente liegen und welche Werte dich ausmachen. Wir werden uns ebenso deinen gemachten Erfahrungen annehmen, die sowohl beruflicher als auch privater Natur sein und Einblick darauf geben können, was du willst und was nicht. Am Ende sollst du aber nicht nur darin befähigt sein zu wissen wer du bist und was du kannst, sondern auch Klarheit darüber erlangen, wo du deine Fähigkeiten einbringen kannst.
Wir haben damit ein Zielbild deiner Karriere und zum Teil deines Lebens erarbeitet und können daran anknüpfend einen Plan erarbeiten, wie du dieses Ziel erreichen kannst.
Deine geplante Karriere muss zu deiner Person passen, daher müssen und werden wir uns deine Person und das System, in dem du dich befindest, genauer ansehen.

Führungskräfte Coaching

Als Führungskraft gibt es viele Erwartungen von außen und Verantwortungen von innen, denen du gerecht werden willst. Du möchtest zum Beispiel deine Mitarbeitenden gut führen, dich angemessen artikulieren und Strategien mit erarbeiten können - du möchtest allen Aufgaben gerecht werden. Oft kommt es vor, dass mindestens einer der Bereiche nicht ganz zufriedenstellend erfüllt wird. Vielleicht kennst du das Peter-Prinzip: Fachkräfte, die organisch zu schnell in Führungsrollen aufgestiegen sind, fehlen oft die angeblichen Führungskompetenzen. Ich denke sie fehlen nicht grundsätzlich, sie wurden nur nicht gefördert und geschult. Mit Hilfe des Führungskräfte Coachings werden die vorhandenen Ressourcen aufgearbeitet und gestärkt und Herausforderungen in der Führungsrolle lösungsorientiert bearbeitet.
Dabei ergeben sich etlich verschiedene Themenfelder. Um nur einige zu nennen: Kommunikationskompetenz, Konfliktkompetenz, die Kompetenz Entscheidungen zu treffen, die Fähigkeit Beziehungen mit Hilfe der eigenen Soft Skills zu Mitarbeitenden und dem Team aufzubauen, zu lernen sich durchzusetzen, die Fragen wie man mit Widerständen umgeht, wie man als Person auch authentisch auftreten kann, wie man Mitarbeitende motivieren kann und auch, wie man lernt auch einmal Fehler gemacht zu haben und aus ihnen reflektiert zu lernen.
Werde darin befähigt, die eigene FührungsKRAFT kennenzulernen und sie in etwaigen Situationen einzusetzen.

Coaching rund um´s Stressmanagement

Im beruflichen Alltag begegnen uns allen oft stressige Situationen. Vermehrter Stress kann unter anderem zum Leistungsabfall führen. Um dem entgegenzuwirken, wirst du lernen wie du mit deinen eigenen Ressourcen bessere Prioritäten setzen kannst, wie du dich auch für nicht so ansprechende Aufgaben motivieren und du dein Zeitmanagement verbessern kannst. Gemeinsam beugen wir somit Burnout-Situationen vor und erarbeiten individuelle Werkzeuge, um mit Stress bestmöglich umzugehen.

Work Life Balance Coaching

Kennst du das Gefühl, dass du denkst, du “funktionierst” und agierst entweder aktuell sehr gut in deinem Berufsleben aber dafür weniger im Privatleben? Du bekommst beides einfach nicht miteinander vereint und ein Bereich leidet irgendwie immer? Du zweifelst an dir, weil alle anderen es so einfach aussehen lassen? Lass uns gemeinsam schauen, welche Dinge in deinem Leben von großer Wichtigkeit sind. Worauf liegt dein Fokus, was macht dich aus? Was für andere Arbeit ist, kann für dich Sinnerfüllung sein. Lass uns zusammen erörtern wie dein Leben einfach mehr ausbalanciert sein kann.

Berufliches Selbstvertrauen coachen

Du möchtest dich vielleicht auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten und kannst im Grunde nicht frei heraus sagen, was dich ausmacht und warum du die richtige Person für den Job bist? Du willst Selbstzweifel und Versagensängste im beruflichen Raum aus dem Weg schaffen? Du willst souveräner und stärker in und mit deinen Entscheidungen auftreten? Selbstvertrauen im beruflichen Kontext kann ich mit dir gemeinsam beleuchten und durch systemisches Coaching herausarbeiten.

Coaching rund um berufliche Neuorientierung

Wohlmöglich steckst du gerade in einem Job fest, der dich nicht erfüllt, mit dem du unzufrieden bist. Vielleicht willst du gründen, aber bist dir unsicher, oder weit nicht, wo die weitere Reise hingeht, verspürst aber eine Veränderungsmotivation.
Gemeinsam können wir reflektieren und die ersten Schritte zur beruflichen Veränderung erarbeiten.

Termin vereinbaren

Du hast Fragen zum Business Coaching? Du bist dir nicht sicher, ob dein Thema passend und Coaching der richtige Ansatz ist? Kontaktiere mich einfach und wir vereinbaren ein erstes kostenloses Kennenlernen, in dem wir für all deine Fragen Antworten finden.