Alles rund ums Coaching findest du hier

Du hast Interesse, alles rund um das Thema Coaching und besonders um das systemische Coaching zu erfahren? Hier wirst du mit Sicherheit fündig. Was ist Coaching, wo ist der Unterschied zur Beratung, wie läuft eine Coaching Session ab und mit welchen Methoden wirst du wohl an dir arbeiten? All das und noch viel mehr erfährst du hier.

Systemisches Coaching

Systemisches Coaching stellt eine auf Vertrauen basierte Bindung zwischen mindestens einer*m Coachee und Coach dar. Die Intention ist es, die bzw. den Coachee dabei zu unterstützen bzw. darin zu befähigen, Ziele sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext umzusetzen. Das Coaching an sich ist sowohl lösungsorientiert, prozessorientiert, als auch auf die eigenen Ressourcen und Fähigkeiten bezogen und fördert somit mehr Handlungsmöglichkeiten, um die eigene Lebensqualität zu erhöhen.
Grundsätzlich beschreibt der systemische Coaching-Ansatz die Notwendigkeit, nicht nur sich selbst, sondern bestenfalls das gesamte System, in dem sich ein jeder Mensch aber auch Teams und Organisationen befinden, zu betrachten.

Im Zentrum des systemischen Coachings steht dabei immer die/der Coachee selbst. Die Beziehung zwischen beiden Parteien kann als Art andauernde Partnerschaft auf Augenhöhe beschrieben werden. Grundsätzlich arbeiten Coachee und Coach im Hier und Jetzt und versuchen Veränderungen für die/den Coachee in der Zukunft herbeizuführen. Die/der Coach unterstützt und begleitet durch verschiedene Ansätze. Ich für meinen Teil arbeite nach dem ganzheitlichen systemischen Ansatz.

Der ganzheitlich systemisch Coaching-Ansatz

Der ganzheitliche systemische Coaching-Ansatz umfasst dabei verschiedene systembezogene Methoden, wie unter anderem die generelle Systemtheorie, die positive Psychologie aber auch die integrale Philosophie.

Systemtheorie

Beschreibt dabei die Herangehensweise, nicht nur die/den Coachee selbst, sondern das gesamte System, in dem sie/er sich befindet, zu betrachten und zu analysieren.

Positive Psychologie

Befähigt die/den Coachee, die eigenen Stärken zu erkennen und dadurch mit den eigenen Ressourcen die individuellen Herausforderungen zu lösen.

Integrale Philosophie

Steht dafür ein, dass es für eine nachhaltige Bearbeitung von Herausforderungen die Betrachtung verschiedener Ansätze benötigt und verbindet daher Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft, Mensch und Natur miteinander.

Vereinfacht gesagt bedeutet ein systemischer Coaching-Ansatz, dass Coach und Coachee während des gemeinsamen Prozesses in die Systeme des Klienten schauen und die Perspektiven der einzelnen Systeme oder aber Personen aus diesen Systemen einnehmen, um so ganzheitlich Lösungen für die jeweiligen Herausforderungen erarbeiten zu können. Unter Systemen werden dabei sowohl Freunde, als auch Familie oder aber auch das berufliche Umfeld verstanden.

Meine Coaching Philosophie

  • Jeder Mensch besitzt die notwendigen Ressourcen, um gewünschte Veränderungen herbeizuführen
  • Wir übersehen und unterschätzen unsere eigenen Stärken und schmälern somit unsere individuellen Potentiale
  • Es ist enorm wertvoll zu erlernen, dem was wir haben und wie wir sind mehr Wertschätzung entgegen zu bringen
  • Reflektierende Fragen haben eine wahnsinnige Kraft zu mehr Klarheit zu verhelfen

Voraussetzungen im systemischen Coaching

Auch wenn ich der Überzeugung bin, dass jeder Mensch zu coachen sei, so gibt es doch ein paar Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, sodass wir von einem erfolgreichen Coaching(-prozess) sprechen können.

  • Freiwilligkeit

    Ohne Freiwilligkeit funktioniert der beste Coaching-Prozess nicht. Das heißt, wenn du nicht aus eigenen Stücken eine Veränderung herbeiführen willst, wenn deine berufliche Situation dich unfreiwillig zu mir bringt oder Freunde für dich ein Coaching vereinbaren, dann wird das nicht funktionieren. Dann können können wir zwar miteinander reden, doch fehlt die notwendige Eigenmotivation, um nachhaltig etwas im Leben verändern zu können. Veränderung entsteht meist dann, wenn die Angst es nicht zu tun, zu groß ist.

  • Eigenmotivation

    Wie bereits angesprochen, benötigt Coaching auch das richtige Maß an Eigenmotivation. Es ist nicht genug, ein Ziel nur gut zu finden. Es muss tatsächlich attraktiv genug sein, um nachhaltige Veränderung herbei zu führen. Ein Beispiel: Wahrscheinlich wären alle Menschen gern finanziell so abgesichert, dass sie sagen würden: Finanzielle Freiheit ist ein attraktives Ziel für mich. Oft aber ist es das nicht, oft steckt dabei nur der gesellschaftliche Grundgedanke dahinter, aber nicht die eigene Motivation finanzielle Freiheit zu erlangen, weil es vielleicht doch keinen so hohen Stellenwert im Leben hat.

  • Ressourcen

    Zeit ist unser aller wichtigstes Gut, denn egal was wir tun, es ist limitiert. Du solltest dir also bewusst sein, dass ein Coaching meist mit mehr Zeit als nur der Zeit für die Coaching Sessions verbunden ist. So kommen zusätzliche Hausaufgaben, das Austesten von Erlerntem und auch die eigene Reflexion zusätzlich hinzu. Neben unserer Zeit, zählt auch Geld zu unseren Ressourcen. Es sollte dir finanziell nicht weh tun, dass du Geld in ein Coaching für dich investierst.

  • Ziele

    Das systemische Coaching ist zielorientiert. Das bedeutet, wir brauchen stets ein Ziel, um erfolgreich coachen zu können. Wir erarbeiten auch gern dein Ziel zusammen, du musst nicht mit einem perfekten Ziel zu mir kommen. Es kann auch das Ziel sein, ein Ziel zu finden. Eines ist aber wichtig: Du musst dir darüber im Klaren sein, was deine Absicht von einem Coaching ist, denn ohne Absicht können wir auf nichts abzielen und somit keine Erfolge einfahren.

  • Beziehung Coach und Coachee

    Es kommt zwar eher selten vor, dennoch ist es eine, wie ich finde, wichtige Voraussetzung. Die Chemie zwischen dir und mir. Wenn wir nicht gut miteinander auskommen und eine klare Abneigung zu spüren ist, dann wird auch das Coaching nicht erfolgreich ablaufen können. Es ist wichtig, dass du das Gefühl hast, dich auf mich einlassen und neutral mit mir über deine Anliegen sprechen zu können.

Abgrenzung Beratung, Therapie und Training

Abgrenzung Therapie

Coaching fokussiert sich mehr darauf, zukünftige Ziele oder Verhalten erreichen zu können und unterstützt und befähigt dich darin, dies mit deinen jetzigen Ressourcen zu tun. Coaching ist somit auf die Zukunft ausgerichtet. Therapie hingegen setzt sich vermehrt mit dem Geschehnissen der Vergangenheit auseinander und verarbeitet diese gemeinsam mit dir. Sollten wir an den Punkt gelangen, dass sich Therapie besser für deine Anliegen eignet, so würde ich dir dies mitteilen und dich an geeignete Kolleg*innen verweisen.

Abgrenzung Beratung

Eigene Lösungen finden, das steht im Mittelpunkt eines Coachings. Ich als Coach unterstütze dich dabei durch verschiedene begleitende Methoden. Als Beraterin würde ich dir jedoch Hilfestellungen oder Tipps geben, die aus meinen Erfahrungen und Fachkenntnissen herrühren. Sinn eines Coachings ist es aber, dich mithilfe deiner eigenen Ressourcen zu befähigen. Dieser Ansatz sorgt für mehr Nachhaltigkeit.

Abgrenzung Training

Ein Training ist auf ein bestimmtes Thema bezogen und dient dabei der Vermittlung von Wissen. Training ist oft einmaliger Natur. Coaching hingegen soll dir dabei helfen, mit deinen eigenen Werkzeugen, ohne das Vermitteln von meinen Ansichten oder Wissen, deine Herausforderungen zu meisten. Ich begleite und befähige dich also als Coach meist entlang eines gemeinsamen Prozesses.

Themen im Coaching

Wie bereits schon angeschnitten, ist die Liste der potentiellen Themen im Coaching fast unendlich. Prinzipiell können wir uns allen Herausforderungen oder Anliegen widmen, die aus dem eigenen Privatleben stammen oder aber beruflicher Natur sind. Eine detaillierte Übersicht aller Coaching-Themen, die ich persönlich anbiete, kannst du sowohl auf der Seite Personal Coaching und Business Coaching finden.

Warum ist ganzheitliches systemisches Coaching eine gute Wahl?

Warum solltest du mit einer*n fremden Coach und nicht mit Freund*innen oder Partner*innen über deine jeweiligen Anliegen sprechen, die können doch meist auch helfen?

Das ist soweit richtig, dennoch gibt es enorme Unterschiede, die dazu führen, dass du nicht nachhaltig an deinen Herausforderungen arbeitest, sondern vielleicht nur kurzfristig eine Lösung für dich finden kannst.
Grundsätzlich geben Freund*innen, Familie oder Partner*innen Ratschläge, sie vergleichen mit sich selbst und beschreiben ihre Erfahrungen in ähnlichen Situationen und sie sind zu guter Letzt nie unvoreingenommen. Entscheidend hierbei ist: Du stehst dabei nicht im Mittelpunkt und wirst nicht nachhaltig begleitet oder gar befähigt die Herausforderungen mit deinen dir zur Verfügung stehenden Ressourcen zu bearbeiten.

Ich bin überzeugt davon, dass eine angeleitete Reflexion in verschiedenen Hinsichten, das Kennenlernen der eigenen Person und das Potentiale Entdecken mit einer fremden und neutralen und, besonders wichtig, ausgebildeten Person deutlich effektiver stattfinden kann. Neue Perspektiven einnehmen, sich selbst weiter entwickeln und Handlungsoptionen erarbeiten, die vorher so noch nicht zu erkennen waren, das funktioniert mit Hilfe eines professionellen systemischen Coachings.

Methoden im Coaching

In meiner Arbeit als Coach bediene ich mich verschiedener Methoden des ganzheitlichen systemischen Coachings. Coaching ist grundsätzlich eine Form der begleiteten Reflexion mit Hilfe von verschiedenen Fragetechniken. Darüber hinaus kann es je nach Thematik hilfreich sein, sich verschiedener weiterer Methoden zu bedienen.
Die jeweilige Auswahl ist dabei stets von der individuellen Thematik des Klienten abhängig. Gern können wir gemeinsam im Auftragsklärungsgespräch über die potentiell passenden Methoden zu deinem Thema sprechen. Hier dennoch ein kleine Auswahl an Techniken, die vermehrt in meinem Coaching vorkommen.

Zielerarbeitung

Ziele sind das, was uns bewegt und vorantreibt. Ziele geben uns die Richtung an und ermöglichen es, zu überprüfen, ob Ergebnisse zufriedenstellend erreicht wurden. Christian Morgenstern sagte einst “Wer vom Ziel nichts weiß, wird den Weg nicht finden” und damit hat er Recht.
Das Erarbeiten eines Ziels, die Konkretisierung und die Überprüfung sind somit das Herzstück eines erfolgreichen Coachings. Oft haben wir nur Ideen oder wissen, dass wir etwas verändern wollen, aber wir haben noch lang kein konkretes Ziel. Falls das bei dir so ist, können wir gemeinsam daran arbeiten. Egal welchen Ansatz wir dabei nutzen, Kriterien wie die Terminierung, die Attraktivität oder die Eigenverantwortlichkeit sollten bestenfalls stets erfüllt sein.

Die Wertearbeit

Unsere Werte beschreiben uns, unsere Grundannahmen und -haltungen. Sie machen uns zu dem, was und wie wir sind. Viele von uns wissen aber gar nicht so recht wer sie sind, was sie antreibt oder nach welchen Glaubenssätzen sie handeln. Das kann zu Verhaltensmustern führen, die wir uns zum Teil nicht erklären können und die wir gern ablegen wollen. Durch verschiedene Fragetechniken bezogen auf dich und dein System, aber auch auch Persönlichkeitstests, können wir gemeinsam herausfinden und definieren, welche Werte dich ausmachen. Anschließend schauen wir darauf, in welchen Situationen Werte von dir verletzt werden und du deshalb unangemessen reagierst.

Unsere Stärken nutzen

Wie mit den Werten ist es auch mit unseren Stärken. Jede*r von uns ist besonders. Doch was macht dich besonders? Was ist deine Superkraft?
Superkraft fragst du dich? Ich bin überzeugt davon, dass jede*r von uns besondere Stärken hat, die uns durch das Leben begleiten. Gemeinsam werden wir a) daran arbeiten herauszufinden wo deine Stärken liegen und b) wie wir sie in deinen Alltag präsenter einbauen können, um zukünftige Herausforderungen leichter meistern zu können.

Der Ablauf des Coachings Prozesses

Grundsätzlich startet das Coaching mit dem Auftragsklärungsgespräch. Sofern dies beidseitig positiv empfunden wurde, startet die erste Session, in der je nach Thema Inhalte nach verschiedenen Methoden bearbeitet werden. Je nachdem, wie viele Sessions vereinbart wurden oder schlichtweg gebraucht werden, am Ende eines jeden Coaching-Prozesses gibt es eine Abschlussrunde, um unter anderem aufzuzeigen, was gemeinsam erarbeitet wurde. Den konkreten Ablauf einer einzelnen Coaching Session kann ich leider nicht beschreiben, da dieser je nach Coachee individuell und unterschiedlich ist.

  1. Auftragsklärungsgespräch:

    Das Auftragsklärungsgespräch dauert meist 60 Minuten und dient dem ersten Kontakt. Hier ist es unter anderem wichtig, eine Beziehung miteinander zu gestalten. Sich kennenlernen und auch entscheiden zu können, ob man sich vorstellen kann mit einander zu arbeiten. Des Weiteren werden hierbei Ziele der/des Coachee besprochen und Verantwortlichkeiten klar definiert. Das erste Gespräch ist noch kein Coaching an sich und reißt somit nur das Thema grob an. Wichtig ist hier auch für mich zu erkennen, ob das Thema in meinem Coaching-Fokus liegt und ich dich dabei unterstützen kann. Am Ende eines jeden Auftragsklärungsgespräch besprechen wir Organisatorisches wie die Regelmäßigkeit unserer Termine oder aber was passiert, wenn ich oder du einmal verhindert sind.

  2. Session:

    In der Session wählst du stets das Thema aus. Meistens erarbeiten wir ein gemeinsames Coaching Ziel, welches mit Hilfe von etwaigen Coaching Sessions erreicht wird. In den jeweiligen Sessions weise ich dich darauf hin, dass das neu mitgebrachte Thema vielleicht von dem Coaching-Ziel abweicht, du selbst entscheidest darauf hin, ob du dennoch über dieses Thema sprechen möchtest. Es werden demnach Session-Ziele vereinbart und ein Coaching-Ziel. In der Session selbst arbeiten wir je nach Thematik mit verschiedene Methoden an mehr Klarheit für dich und deine Ziele. Ich begleite dich während der Session durch den Prozess, für den Inhalt bist jedoch du selbst verantwortlich. Am Ende jeder Session steht meist ein Handlungs-Commitment, das heißt, dass du dir etwas mitnimmst. Sei es das Beobachten eines Verhaltens, das Umsetzen von etwas Neuem oder aber andere Vereinbarungen, die sich während der Session als hilfreich herauskristallisiert haben.

  3. Abschluss:

    Generell ist es schön, nach erfolgreichem Coaching eine gemeinsame Abschlussrunde zu machen. Hierbei geht es darum, dass wir noch einmal die gemeinsame Reise Revue passieren lassen und uns vergegenwärtigen, was du alles erreicht hast. Solche Momente sind sehr wertvoll sowohl für mich und meine Arbeit, aber auch für dich, um zu sehen, wie viel sich in kurzer Zeit bewegen kann und das ganz allein aus deiner Motivation und mit deinen Ressourcen.

Verantwortungen im systemischen Coaching

Während des Coaching Prozess gibt es unterschiedliche Verantwortlichkeiten. Anders als in der Beratung, in der sowohl der Prozess als auch die inhaltliche Erarbeitung in der Verantwortung der Beratenden liegen, ist die/der Coach für den Prozess und die/der Coachee für die inhaltliche Erarbeitung verantwortlich.

Was genau heißt das?

Ich begleite dich dabei, mehr Klarheit, Handlungsoptionen und oder neue Perspektiven zu erarbeiten. In dem gesamten Prozess befähige ich dich, mithilfe deiner eigenen Ressourcen, also mit dem, was du an Fähigkeiten mitbringst und was dich ausmacht, selbst zu der gewünschten Klarheit zu gelangen. Um dies zu erreichen, biete ich dir den notwendigen Rahmen, indem ich verschiedene Fragetechniken oder Methoden anwende.
Die Inhalte aller Sitzungen wählst jedoch stets du. Ich kann und werde dich darauf hinweisen, dass verschiedene Themen, vielleicht nicht direkt auf deine Zielsetzungen einzahlen, am Ende bist du zuständig für die zu bearbeitenden Themen.
Trotz aller Prozessvorgaben wirst du immer spüren, dass wir uns gänzlich nach deinem Tempo richten und du dabei der Mittelpunkt unserer Arbeit bist.

Die Dauer des Coachings

Oft werde ich gefragt, wie lang ein Coaching-Prozess dauert. Darauf gibt es keine klare Antwort. Jedes Thema und jede*r Coachee ist so individuell, dass zum Teil eine Session ausreichen kann, um mehr Klarheit zu erreichen. Auf der anderen Seite können langfristige nachhaltige Veränderungen durchaus mehrere Monate Coaching benötigen.
Im Auftragsklärungsgespräch besprechen wir nach der Schilderung deines mitgebrachten Themas direkt auch den organisatorischen Rahmen. So wirst du erfahren, dass eine Coaching-Einheit grundsätzlich 60 Minuten beträgt. Mit bestem Gewissen werde ich dir zunächst eine grobe Richtung angeben, wie viele Sessions wir benötigen könnten. Ich sage hierbei gern “könnten”, da sich im Prozess durchaus neue Themenfelder ergeben können. Je nach Thema kann es beispielsweise auch nützlich sein, mehrere Einheiten hintereinander zu reihen,um noch detaillierter arbeiten zu können. Es ist meistens von Vorteil zwischen Sessions je zwei Wochen Zeit verstreichen zu lassen, um somit das Gelernte auch auszutesten und anzuwenden. Aber auch hier kann es Ausnahmen geben. Wie du siehst, ist die Aussage zur Gesamtdauer sehr schwer pauschal zu beantworten.

Preise im Coaching

Neben der Zeit solltest du selbst die wichtigste Ressource in deinem Leben darstellen.
Wenn du bereit für Veränderungen bist, dann bist du bereit sowohl Zeit als auch Geld in dich zu investieren.

Ich biete grundsätzlich drei verschiedene Formen meines Coachings an. Die Unterschiede dabei liegen lediglich in dem Setting selbst. Am Ende ist es jedoch gänzlich deine Entscheidung, ob du dich lieber für eine online oder offline Variante entscheidest. Ein Mix wäre natürlich auch möglich.

Solltest du bisher noch nicht mit mir im Kontakt stehen und benötigst eine Art Akuttermin, so veranschlage ich einen Preis von 150€ für Telefon- oder Video-Coaching. Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Dem nehme ich mich an und stehe dir mit erheblicher Flexibilität zur Seite.

Einzelne Sessions

Online Coaching: Coaching via Video Call

je 60 Minuten Session: 120,00€ (für Unternehmen zzgl. MwSt. DACH)

Im Vergleich zum Standard offline Coaching in Berlin, steht die Variante des online Coachings von überall. Vorteile hier sind die sowohl zeitliche, als auch räumliche Flexibilität. Es entfällt der Fahrweg und auch die vorher benötigte räumliche Nähe zueinander. Das bringt uns zu dem Vorteil, dass du als auch ich von egal wo wir uns gerade befinden und wohlfühlen, coachen können. Die gewohnte Umgebung, wie das eigene Zuhause, gibt vielen Menschen Halt und Sicherheit, wodurch es leichter erscheint, sich einer fremden Person gegenüber zu öffnen. Nicht zu vernachlässigen sei hier auch der Umgang mit der Umwelt. Arbeitsmaterialien erhältst du online und nicht ausgedruckt. Meine Präferenz liegt hier bei Zoom, als Kommunikationsplattform. Ich stelle mich aber auch gern jeglichen Vorlieben deinerseits und probiere neue Tools aus.

Neben allen Vorteilen sei aber auch zu erwähnen: online Coaching benötigt eine andere Art Aufmerksamkeit. Man muss bewusst Ablenkungen ausschalten, sich ganz dem Moment hingeben, um die Zeit somit exakt für sich und die Coaching Session nutzen zu können. Beim offline Coaching als Vorteil, hier jedoch ein Nachteil: Körpersprache ist im remote Kontext deutlich schwerer zu lesen. Ich sage hier bewusst nur “schwerer”, denn es ist dennoch möglich.

Offline Coaching: Coaching in Berlin

je 60 Minuten Session: 120,00€ (für Unternehmen zzgl. MwSt. DACH)

Das Telefon-Coaching wirkt auf den ersten Blick weniger attraktiv, als sowohl online Coaching, als auch das Face to Face Coaching. Einer der enormen Vorteile hierbei ist es, dass du dich zu 100% nur auf das Gesagte konzentrieren kannst. Du bist weder vom Gegenüber noch von dir selbst in der Kamera oder aber im selben Raum abgelenkt. Das kann dazu führen, dass du viel mehr bei dir bist, während du erzählst und denkst. Gleichzeitig stellt dies aber auch eine Herausforderung dar. Für Telefon-Coaching muss dir bewusst sein, dass jegliche Störfaktoren auszuschalten sind und du es nicht irgendwo nebenbei machen kannst. Es benötigt mindestens die gleiche Aufmerksamkeit als die anderen beiden Formen. Die Hemmschwelle jemand Fremdes etwas über sich und die innere Gedankenwelt zu berichten und die Person dabei nicht zu sehen, ist deutlich geringer als bei den anderen beiden Formen. Die Konzentration liegt somit nur im Gesagten. Ich empfehle all meinen Coachees einmal die Form des Telefon-Coachings auszuprobieren, um auch in der heutigen Zeit dem guten alten Telefon die Chance zum Überzeugen zu geben. Als Nachteil sei hier, noch erschwerter als beim online Coaching, die nicht vorhandene Körpersprache genannt. Wenn man einen unserer Sinne nicht nutzen kann, schärft sich jedoch ein weiterer. Probiere es aus und du wirst sehen, wie viel mehr hinter dem bloßen Gesagten steckt.

Offline Coaching: Coaching in Berlin

je 60 Minuten Session: 150,00€ (für Unternehmen zzgl. MwSt. DACH)

Das Coaching in und um Berlin findet in Person und offline statt. Für manche Menschen ist der persönliche Kontakt wichtig, um so eine in ihren Augen tiefere Bindung zum Coach aufzubauen. Ein weiterer Vorteil ist die nonverbale und subtile Kommunikation, die in Person besser und deutlicher wahrgenommen werden kann. Damit kann ich noch individueller auf dich und deine angebrachten Emotionen eingehen. Weiterhin sei zu erwähnen, dass der Methodenwahl, wie beispielsweise.
Ich möchte hier dennoch auch Nachteile benennen, die in der heutigen Zeit nicht mehr von der Hand zu weisen sind. Die zeitliche Flexibilität ist hierbei als erstes zu nennen. Der Anfahrtsweg “erschwert” oftmals die einfache Terminfindung. Für einige Menschen ist es ebenso hinderlich, in einer ihnen nicht gewohnten Umgebung über ihre Anliegen zu sprechen, die Hemmschwelle kann dadurch höher sein.

Paket Preise

Nachhaltige Veränderung benötigt oftmals Zeit und Raum zum Austesten. Durch die Form von Paketen, ermöglichst du dir diesen Raum und die Zeit. Hierbei vereinbaren wir von vornherein eine feste Anzahl von Sessions, die wir für verschiedene Anliegen deinerseits verwenden können. Die Anzahl der Sessions variiert je nach Paketgröße. In allen drei Angeboten sind Abschluss-Sessions integriert. Schau hier selbst, wie sich die Pakete ansonsten voneinander unterscheiden.

Größe S
780€
  • 6 Session a 60 Minuten
  • Telefon Coaching oder Video Coaching
  • eine Abschluss Session a 60 Minuten
  • Handouts
  • Sofern passend - Aufgaben für Zwischendurch
Größe M
1200€
  • 9 Session a 60 Minuten
  • Telefon Coaching oder Video Coaching
  • eine Abschluss Session a 60 Minuten
  • 2x Akut Termine zwischendurch a 30 Minuten (oder individuell gestückelt)
  • Handouts
  • Sofern passend - Aufgaben für Zwischendurch
Größe L
1620€
  • 12 Session a 60 Minuten
  • Telefon Coaching oder Video Coaching
  • eine Abschluss Session a 60 Minuten
  • 4x Akut Termine zwischendurch a 30 Minuten (oder individuell gestückelt)
  • Handouts
  • Sofern passend - Aufgaben für Zwischendurch

Verschieben oder Absagen eines Termins

Solltest du einmal verhindert sein und aus verschiedenen Gründen unseren vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, ist das kein Problem. Sofern du mir mindestens 48 Stunden vor unserem Termin Bescheid sagst, bekommst du den Preis voll erstattet und wir finden einen anderen Termin.

Ist es dir nicht möglich, 48 Stunden vor unserem Termin abzusagen, muss ich dir leider 80% des Preises berechnen und wir finden ganz bestimmt einen neuen Termin.