Personal Coaching - der Weg zur persönlichen Klarheit

Kennst du das? Du bist unausgeglichen, fragst dich, was der Sinn deines Lebens ist, zweifelst an dir, du denkst in manchen Situationen du kannst das eh nicht und bist nicht gut genug?
Personal Coaching mit Fox Empowerment kann dir dabei helfen, mehr mit dir Selbst ins Reine zu kommen und dich zur persönlichen Klarheit bringen.

“Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst.” - Seneca.

Daran glaube ich nicht nur, nein, ich bin überzeugt davon. Wer nach Erfüllung und Zufriedenheit sucht, muss im Innern beginnen. Ich helfe und befähige dich unter anderem dabei Intuition, Achtsamkeit, deine Bedürfnisse, dich selbst, die eigenen Stärken und Talente zu (er)kennen.

Was genau versteht man unter Personal Coaching?

Was ist Personal Coaching, was genau macht ein*e Personal Coach? Unter Personal Coaching oder auch Persönlichkeitscoaching ist die detaillierte Auseinandersetzung mit unserem Inneren zu verstehen. Oft wird ein solches Coaching auch Life Coaching genannt.
In der aktuellen, schnelllebigen Zeit, in der wir sehr stark (ob gewollt oder nicht) besonders von Medien beeinflusst werden, ist es eine große Herausforderung sich selbst treu zu bleiben.
Du fragst dich, was das überhaupt heißt? Sich selbst treu sein? Richtig, dafür musst du wissen, wer du bist, welche Werte dich ausmachen, welche Stärken du hast, etc.

Wie auch im Business Coaching, arbeite ich hier mit den systemischen Ansatz und trenne klar zwischen Beratung und Training. Das heißt, ich begleite und befähige mit Hilfe einer vertraulichen Beziehung, verschiedener Fragetechniken und Methoden, individuelle Lösungen für deine jeweiligen Herausforderungen zu finden.

Personal Coaching mit Fox Empowerment befähigt dich darin, wieder mehr zu dir selbst zu finden, dich zu stärken und kann mit Hilfe einer ressourcenorientierten Arbeit dich unterstützen, auf deine eigenen Fähigkeiten zurückzugreifen.

Themen im Personal Coaching

Die Themen rund um das Persönlichkeitscoaching sind so individuell wie wir Menschen selbst. Im Folgenden stelle ich dir ein paar meiner Fokus-Themenblöcke vor, mit denen ich überwiegend im Personal Coaching arbeite. Solltest du unter der Auflistung deine Themen nicht gefunden haben, kontaktiere mich und vereinbare ein erstes kostenloses Kennenlernen.

Den ersten Termin vereinbaren

Persönlichkeits- und Potenzialentwicklung im Coaching

Wer bist du, was macht dich besonders und einzigartig?
Du weißt das nicht so ad hoc? Gemeinsam erarbeiten wir deine Talente und Stärken und erreichen somit Klarheit über verschiedene Facetten deiner selbst. Dich selbst zu entdecken heißt auch, dich selbst zu entwickeln, Blockaden zu lösen und das eigene Potenzial zu entfalten. All das und noch einiges mehr würden wir im Persönlichkeitsentwicklungs-Coaching beleuchten, um somit deine Potenziale bestmöglich entfalten zu können.

Coaching rund um´s Selbstbild und -bewusstsein

Im Coaching rund um das eigene Selbstbild und das Selbstbewusstsein geht es darum, eigene Glaubenssätze zu erkennen und sie zu durchbrechen. Über die Jahre sind bei allen Menschen verschiedene Glaubenssätze, angebliche Wahrheiten über uns selbst, entstanden. Diese Annahmen müssen keineswegs stimmen, aber sie nun einmal da. So können sie beispielsweise dazu führen, dass wir uns selbst weniger wertschätzen, da wir glauben, nicht gut genug zu sein. Eine solche Annahme hat Auswirkungen auf etwaige Bereiche in unserem Leben. Gemeinsam erarbeiten wir deine Stärken, Werte und inneren Anteile, um so verschiedene Selbstzweifel nachhaltig aus der Welt zu schaffen.

Coaching mit Emotionen und Gefühlen

Warum reagierst du immer wieder auf Situation X gleich, obwohl du das gar nicht willst? Glaubst du manchmal, dass es leichter wäre, in bestimmten Umständen deine Emotionen zu unterdrücken? Oder hast du erst gar keinen Zugang zu deiner Gefühlswelt? In der Arbeit im systemischen Coaching werde ich dich darin befähigen sowohl Zugang zu deinen Emotionen zu erlangen, als auch sie besser verstehen und einordnen zu können. Unsere Emotionen und Gefühle sind wahnsinnig wertvoll, wir sollten auch sie als Ressourcen verstehen und lernen, alle Formen in unserem Leben sowohl zu verstehen als auch angemessen zu nutzen.

Visionscoaching und Veränderungscoaching

Du hast einen Wunsch zur Veränderung oder gar eine Vision für die Zukunft? Du willst endlich eine Vision für dein Leben erarbeiten? Du willst weg vom Träumen hin zum Tun? Gemeinsam arbeiten wir daran, sowohl herauszufinden, was dich antreibt, welche Vision sich daraus für dich und dein Leben ergeben könnten als auch, wie du dorthin kommst. Die eigenen Ängste und Hindernisse aus dem Weg räumen und unsere Träume zur Realität machen, auch das kann systemisches Coaching bewirken.

Coaching zur Zufriedenheit und Glückseligkeit

„Der höchste Genuss besteht in der Zufriedenheit mit sich selbst.“ - Jean-Jacques Rousseau.
Ja, die alten Philosophen wussten wovon sie reden. Wer zufrieden mit sich selbst und mit sich im Reinen ist, kann ein erfülltes Leben führen. Ich benutze hier absichtlich nicht das Wort “glücklich”. Für mich gibt es hier Unterschiede. Selbstbestimmt erarbeiten wir gemeinsam deine Werte. Was brauchst du, um zufrieden zu sein, was sind die Indikatoren dafür? Was davon kannst du selbstständig bearbeiten, was ist fremdbestimmt? Wann bist du unzufrieden und warum? All das können wir gemeinsam mit Hilfe von Personal Coaching heraus finden.

Achtsamkeits-Coaching und Balance

Fühlst du dich oft überfordert und erschöpft? Du bist nicht ausgeglichen, weißt aber nicht warum? Balance und Achtsamkeit können dabei helfen, solche und ähnlichen Gefühle zu vermeiden. Doch was heißt Achtsamkeit überhaupt? Es bedeutet aufmerksam zu sein, auf das was in diesem Moment sowohl im eigenen Geist, im Körper und der Umwelt passiert. Und mit dieser Achtsamkeit werden wir gemeinsam erarbeiten, wie du mehr Balance zwischen dir, deinem Geist, dem Körper und der Umwelt erreichen kannst, um ausgeglichener und fokussierter leben zu können.

Lass uns einen Termin vereinbaren

Du hast Fragen zum Personal Coaching? Du bist dir nicht sicher ob dein Thema passend und Coaching der richtige Ansatz ist? Kontaktiere mich einfach und wir vereinbaren ein erstes kostenloses Kennenlernen, in dem wir für all deine Fragen Antworten finden.